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Gastrischer Bypass Türkei

Was ist ein Magenbypass Türkei?

Bei der Operation zur Gewichtsreduktion, die als Magenbypass bekannt ist, wird ein kleiner Beutel im Magen angelegt und der Dünndarm umgeleitet, so dass er nicht durch einen Teil des Verdauungssystems verläuft. Das Ziel dieser Technik ist es, den Patienten zu helfen, viel Gewicht zu verlieren, indem sie ihre Nahrungsaufnahme und die Fähigkeit des Körpers, diese aufzunehmen, reduzieren.

Bei der türkischen Bypass-Operation werden durch die Teilung des Magens zwei kleinere Taschen geschaffen – eine im Oberbauch und eine im Unterbauch. Durch die Umlagerung des Dünndarms wird der obere Magenbeutel direkt mit der unteren Hälfte des Darms verbunden, wodurch der Zwölffingerdarm und der Rest des Magens umgangen werden. Diese Umleitung des Darms führt zu einer Gewichtsreduzierung, indem die Kalorien- und Nährstoffaufnahme und die Menge der Nahrung, die aufgenommen werden kann, reduziert wird.

Bei der laparoskopischen Magenbypass-Operation in der Türkei werden in der Regel winzige Schnitte gesetzt und die chirurgischen Instrumente mit einer Kamera geführt. Im Vergleich zur herkömmlichen offenen Operation verkürzt diese weniger invasive Methode die Erholungszeit, hinterlässt weniger Narben und verringert das Risiko von Komplikationen.

Gastrischer Bypass Türkei

Gastrischer Bypass Türkei Vorher & Nachher

Wie viel kostet ein Magenbypass in der Türkei?

Die Kosten für einen Magenbypass in der Türkei können höher oder niedriger ausfallen als erwartet. Dies hängt von einer Reihe von Variablen ab, wie z.B. der gewählten Einrichtung für den Eingriff, dem Ausbildungsstand und der Fachkenntnis des bariatrischen Chirurgen, dem Umfang und der Tiefe der prä- und postoperativen Betreuung sowie der Einbeziehung oder dem Ausschluss bestimmter Dienstleistungen und Annehmlichkeiten.

Die Türkei ist bekannt für ihre hohen Kosten für eine Magenbypass-Operation, die im Durchschnitt bis zu 12.000 USD betragen können. Die oben genannten Variablen können jedoch zu erheblichen Kostenschwankungen führen.

Ist es sicher, sich in der Türkei einer Magenbypass-Operation zu unterziehen?

Wenn der Magenbypass in renommierten Krankenhäusern von ausgebildeten bariatrischen Chirurgen durchgeführt wird, ist die Türkei für viele Patienten eine praktikable Option. Viele Menschen entscheiden sich für eine Gewichtsreduktionsoperation in der Türkei, weil das Land über hervorragende medizinische Einrichtungen verfügt, die sowohl alte als auch neue Gebäude umfassen, sowie über hochqualifiziertes medizinisches Personal.

Dennoch birgt die Magenbypass-Operation in der Türkei die gleichen Risiken und möglichen Probleme wie jeder andere chirurgische Eingriff. Es können unter anderem die folgenden Gefahren auftreten:

Mögliche Nebenwirkungen der Anästhesie: Allergische Reaktionen, Atemprobleme und Arzneimittelreaktionen gehören zu der kleinen Liste möglicher Nebenwirkungen einer Vollnarkose. Eine Operation in einer Klinik mit angemessener Überwachung und Anästhesieverfahren hilft, diese Risiken zu verringern, die in der Regel gering sind.

Es besteht das Risiko von Blutungen, Infektionen, Blutgerinnseln oder Leckagen an den Operationsstellen, da die Magenbypass-Operation Eingriffe in das Verdauungssystem beinhaltet. Die Wahl eines erfahrenen bariatrischen Chirurgen, der über die neuesten Verfahren informiert ist und modernste Technologien einsetzt, kann dazu beitragen, diese Risiken zu verringern.

Bei Patienten, die sich einer Magenbypass-Operation in der Türkei unterziehen, besteht die Gefahr, dass sie aufgrund der veränderten Nährstoffaufnahme und der verminderten Aufnahme von Mahlzeiten einen Nährstoffmangel entwickeln. Es kann notwendig sein, Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen oder die Ernährung umzustellen, um Probleme zu vermeiden, die durch Vitamin-, Mineralstoff- und Proteinmangel verursacht werden.

Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwitzen oder Schwäche können bei Menschen auftreten, die sich einer Magenbypass-Operation unterzogen haben. Diese Krankheit wird als Dumping-Syndrom bezeichnet. Medikamente und Ernährungsumstellungen können diese Symptome lindern.

Langfristige Folgen: Obwohl die Magenbypass-Operation wirksam ist, um überschüssiges Fett zu reduzieren und die mit Fettleibigkeit verbundenen Gesundheitsprobleme zu verbessern, ist sie nicht ohne potenzielle Gefahren und Probleme, wie die Entwicklung von Geschwüren, Leistenbrüchen, Gallensteinen oder ungesunden Essgewohnheiten. Sie können diese Risiken minimieren, indem Sie sich regelmäßig an Ihr medizinisches Team wenden und die postoperativen Maßnahmen strikt einhalten.

Patienten, die einen türkischen Magenbypass in Erwägung ziehen, sollten ihre Hausaufgaben machen, einen vertrauenswürdigen Arzt finden und sich mit einem erfahrenen bariatrischen Chirurgen treffen, um die Vorteile, Nachteile, Risiken und voraussichtlichen Ergebnisse des Verfahrens zu besprechen. Patienten können die Sicherheit und den Erfolg einer Magenbypass-Operation in der Türkei erhöhen, indem sie einen qualifizierten Chirurgen wählen und die prä- und postoperativen Anweisungen genauestens befolgen.

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Können Sie nach einem Magenbypass ein normales Leben führen?

Viele Menschen sind nach einer Magenbypass-Operation in der Lage, ihr normales, zufriedenstellendes Leben wieder aufzunehmen. Wenn es darum geht, gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit Fettleibigkeit anzugehen und eine deutliche Gewichtsreduktion zu fördern, ist diese Therapie unübertroffen. Menschen können abnehmen und ihr Gewicht halten, während sie vielen verschiedenen Aktivitäten und Erfahrungen nachgehen, solange sie den medizinisch empfohlenen Ernährungsplänen folgen, regelmäßig Sport treiben und sich regelmäßig untersuchen lassen. Eine Magenbypass-Operation hat neben den offensichtlichen körperlichen Vorteilen viele positive Auswirkungen auf die geistige und emotionale Gesundheit, einschließlich einer Stärkung des Selbstwertgefühls und einer insgesamt besseren Lebensqualität. Nach einer Magenbypass-Operation können die Betroffenen zu ihrem normalen Leben zurückkehren – aktiv, gesund und normal -, wenn sie sich mit ihrem Arzt abstimmen und einige gute Änderungen an ihrem Lebensstil vornehmen.

Die Patienten müssen ihre Rolle verstehen

Eine Magenbypass-Operation wird bei Patienten mit einem BMI größer 40 oder mit einem BMI zwischen 35 und 40 bei Vorliegen assoziierter Komorbiditäten empfohlen, wenn konservative Gewichtsreduktionsversuche bereits fehlgeschlagen sind. Eine Magenoperation wird nicht empfohlen, wenn schwere Begleiterkrankungen das Operationsrisiko erhöhen. Auch bei Jugendlichen kommt ein Magenbypass nur in Ausnahmefällen in Betracht, insbesondere wenn die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist. Bei älteren Patienten wird die Entscheidung individuell getroffen. Wichtig ist in jedem Fall, dass der Patient gut mitarbeitet und die Therapie versteht, um das chirurgisch unterstützte Therapieziel – die Gewichtsreduktion – zu erreichen.

Magenbypass durchführen

Beide Formen des Magenbypasses werden in der Türkei minimalinvasiv durchgeführt. Der Patient wird schnell mobilisiert und die Narbenbildung ist minimal. Nach 3 bis 6 Tagen kann der Patient das Krankenhaus verlassen. Bei der Magenbypass-Operation wird die zufütterbare Nahrungsmenge durch die Verkleinerung des Magens erheblich reduziert. Die veränderte Anatomie nach der Operation, aber auch der veränderte Fluss des Nahrungsbreis führen zu einer Veränderung verschiedener Hormone des Magen-Darm-Traktes, die für Sättigung und Hunger verantwortlich sind.

Bei der Operation wird direkt nach dem Übergang der Speiseröhre in den Magen zunächst ein Teil des Magens vom Magen getrennt. Diese kleine Magentasche lässt die Nahrung noch fließen. Der Rest des Magens verbleibt in der Bauchhöhle. Der Dünndarm wird dann etwa 50 bis 150 cm nach dem Zwölffingerdarm durchtrennt und der untere Teil in der Nähe des Dickdarms mit der Magentasche verbunden. Der vom restlichen Magen kommende Dünndarmanteil wird etwa 150 bis 50 cm nach der Magen-Dünndarm-Verbindung in den vom Magen kommenden Dünndarmschenkel eingenäht. Dem Nahrungsbrei werden somit die aus Leber, Bauchspeicheldrüse und Magen stammenden Verdauungsenzyme zugesetzt. Der Mix aus Verdauungsenzymen und Speisebrei führt zu einer normalen Verdauung des Speisebreis zurück

Die positiven Veränderungen

Im Vergleich zu anderen chirurgischen Eingriffen bei Adipositas führt der Roux-En-Y-Magenbypass zu den stabilsten und vor allem langfristigen Auswirkungen auf die Gewichtsabnahme. Innerhalb von 12 bis 24 Monaten beträgt der Gewichtsverlust durchschnittlich 80 Prozent des Übergewichts. Dies führt in der Regel zu einem starken Rückgang von Folgeerkrankungen. Studien zeigen, dass sich der Blutzuckerspiegel bei Typ-2-Diabetes mellitus nach der Operation manchmal wieder vollständig normalisiert. Blutdruck und Blutfettwerte sinken. Folglich sinkt auch das Herzinfarktrisiko stark. Vor allem aber kommt es zu einer nachweisbaren Steigerung des Selbstwertgefühls und als Folge all dieser Veränderungen zu einer Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustandes.

Der Erfolg des chirurgischen Eingriffs ist jedoch stark vom postoperativen Verhaltensmuster des Patienten abhängig. So lässt sich beispielsweise die Gewichtsabnahme mit ihren positiven Folgen durch den Verzicht auf kalorienreiche Getränke und Speisen in Breiform stabilisieren. Andernfalls kann die gleiche Menge an Kalorien wie vor dem Bypass in den Körper gelangen, wodurch die Gewichtszunahme unterstützt wird.

Negative Konsequenzen

Postoperative Komplikationen können in etwa 15-18% der Fälle auftreten. Dazu gehören einfache Blutungen aus Hautschnitten, Entzündungen oder Narbenbrüche, die bei allen Bauchoperationen auftreten können. Bei einem als Dumping-Syndrom bezeichneten Zustand kann eine Operation eine Muskelschicht umgehen, die sich normalerweise am Magenausgang befindet und verhindert, dass Nahrung schnell in den Dünndarm gelangt. Es kann zu einer schnellen Passage des Nahrungsbreis in den Dünndarm kommen, was zu Übelkeit und Blähungen führt. Zudem entzieht der unzureichend vorverdaute Nahrungsbrei dem Körper Flüssigkeit, was zu einem Kreislaufkollaps führen kann.

Dies gilt insbesondere für Milchprodukte und kohlenhydratreiche Lebensmittel. Außerdem kann es wenige Stunden nach der Nahrungsaufnahme zu Hypoglykämien kommen. Da Zucker sehr schnell über den Darm in den Körper aufgenommen wird, sinkt der Blutzuckerspiegel durch die Insulinausschüttung schnell ab. Um dem vorzubeugen, empfiehlt es sich, häufiger kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen.

Aus dem verkleinerten Magen kann Magensäure oder Galle in die Speiseröhre zurückfließen, was zu Sodbrennen oder einer Entzündung der Speiseröhre führen kann. Gutes Kauen, kleine Mahlzeiten und der Verzicht auf kohlensäurehaltige Getränke verringern das Risiko dieser Beschwerden. Es können jedoch auch kosmetische Probleme auftreten. Eine erfolgreiche Gewichtsabnahme kann zur Bildung von Hautlappen führen, insbesondere an Bauch, Armen, Oberschenkeln und Brust. Diese Hautlappen können eine Schönheitsoperation erforderlich machen, was sinnvoll ist, da häufig Pilzinfektionen der Haut zwischen den Hautlappen auftreten.

Und: Menschen mit Magenbypass sollten möglichst auf Alkohol verzichten oder ihn nur in sehr geringen Mengen konsumieren, denn durch den kleineren Magen wird schneller ein höherer Alkoholspiegel erreicht.

Vor- und Nachteile des Magenbypasses

Vorteile

– Der Roux-En-Y-Magenbypass ist ein eingeschränktes Verfahren. Es ist nicht sehr aggressiv und reversibel.

– Es ist das am häufigsten durchgeführte Verfahren zur Gewichtsabnahme.

– Der Magenbypass gilt als Goldstandard für eine zuverlässige Gewichtsabnahme.

– Langzeitergebnisse zeigen einen durchschnittlichen Gewichtsverlust von 60 % bis 70 %.

– Viele Gesundheitsprobleme wie Schlafapnoe, gastroösophagealer Reflux, Sodbrennen, Inkontinenz und Atemfunktion werden behoben.

– Das Herzinfarktrisiko sinkt

– Mindestens 60 % der Bluthochdruckpatienten benötigen keine Medikamente mehr.

Nachteile

– Die meisten bariatrischen Patienten haben bereits Komorbiditäten, die das Risiko weiterer Komplikationen erhöhen.

– Kardiopulmonale und wundbedingte Komplikationen führen zu den meisten kardiovaskulären Unfällen.

– Etwa 10% aller Patienten haben postoperative Komplikationen aufgrund eines Mangels an Folsäure, Thiamin, Kalzium, Zink, Vitamin B12, Vitamin D, Vitamin A und auch Eisen. Daher kann dies zu Anämie, Enzephalopathie und anderen Erkrankungen führen.

– Patienten mit Suchtverhalten können Diäten und ärztliche Anweisungen oft nicht einhalten, so dass die Gewichtsabnahme gering ist und das Risiko für Komplikationen besonders hoch ist.